Ganztagsbetreung

Die Hunsrückschule Simmern bietet für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe von Montag bis Donnerstag eine Ganztagsbetreuung in Angebotsform an, d.h. Eltern/Sorgeberechtige können ihr Kind freiwillig dort anmelden.

Aufgrund von verschiedenen Familienkonstellationen, besonders im Hinblick auf alleinerziehende oder berufstätige Eltern, soll unsere Ganztagsschule den Kindern die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung und verlässlichen Betreuung geben. Somit erfahren die Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges Angebot an Lernmöglichkeiten, das sie in der Gemeinschaft mit anderen wahrnehmen können.

In der Zeit von 12.15 Uhr bis 13.00 Uhr erledigen die Kinder der Unterstufe ihre Hausaufgaben in der Schule. Anschließend essen alle Schülerinnen und Schüler, unter Aufsicht einer Pädagogischen Fachkraft, in der Mensa zu Mittag. Ab 13.30 Uhr finden täglich wechselnde Nachmittagsangebote für die Kinder der Unterstufe statt, welche durch eine Pädagogische Fachkraft, Lehrerinnen und Lehrer und/oder Praktikanten betreut werden. Diese Angebote sehen zurzeit folgendermaßen aus:

Montag:

• Spielezeit für drinnen und draußen (z.B. Gesellschaftsspiele, Baumaterialien, Freispiel, Roller fahren, schuleigener Spielplatz …

Dienstag:

• Hauswirtschaftskurs (z.B. Lebensmittel kennenlernen, Zubereitung von Snacks, …)

Mittwoch:

• Karate-AG in der Sporthalle

Donnerstag:

• Sportangebote in der Turnhalle
  • Leseförderung
  • soziale Zeit

Unsere Ganztagsschule endet täglich um 15.50 Uhr. Anschließend werden alle Schülerinnen und Schüler mit den Schulbussen/Taxis nach Hause befördert.