Projekt Jugendcafé

Seit vielen Jahren findet eine Zusammenarbeit des Jugendcafé (Juca) in Simmern mit der Unterstufe der Hunsrückschule statt. Zum festen Programm gehört ein monatlicher Besuch. Hier werden Schülerinnen und Schüler des GTS-Bereichs aus den Klassen 3 und 4 eingeladen, den Nachmittag im Juca zu verbringen. Es werden verschiedene und abwechslungsreiche Bastelangebote zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus können die Kinder aber auch alle anderen Angebote des Juca frei nutzen (wie zum Beispiel den Kicker, Billard, Tanzen). Zum Ende des Schuljahres findet ein Treffen mit gemütlichem Beisammensein, Essen und Trinken und weiteren kleinen Aufmerksamkeiten statt.

Und natürlich wird auch in der Weihnachtszeit ein extra Angebot vom Juca bereitgestellt. Hier findet an einem Vormittag in der Hunsrückschule die Adventswerkstatt statt. Alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe nehmen daran teil. Es wird zusammen gespielt, gebastelt und auch kleine Geschenke überreicht.

2019 wurden zum Beispiel mit den Kindern zusammen LED-Teelichthalter-Sterne gebastelt.