Projekttage & Projektwoche

Aktionen/ Veranstaltungen der Unterstufe im Jahreslauf

In den Klasse 1-4 (Unterstufe) ist das soziale Lernen ein wesentliches Prinzip. Denn in einer Gemeinschaft, in der sich Kinder angenommen und geborgen fühlen, können sie Selbstvertrauen gewinnen und mit Freude lernen. Das soziale Miteinander kann sich nicht nur beim Lernen im Untericht, sondern besonders gut beim Spielen und bei gemeinsamen Erlebnissen entwickeln. Daher legen wir großen Wert auf die Durchführung regelmäßiger Veranstaltungen und Feste. Neben spontanen oder gemeinsamen Aktionen mit der ganzen Schule, erleben wir mit unseren Kindern der Unterstufe den Jahreslauf ganz intensiv.

Frühling

Osterkörbchen suchen

Vor den Osterferien basteln wir in in den Klassen Osterkörbchen, die der Osterhase am letzten Schultag vor den Ferien im naheglegenen Stadtpark versteckt. Die Kinder suchen anschließend ganz aufgeregt ihre Körbchen und gehen mit diesem lustigen gemeinsamen Erlebnis in die Ferien.

Ausflugswoche:

Im schönen Mai veranstalten wir eine kleine 3-tägige "Ausflugswoche ".

Vor einem Feiertag (Himmelfahrt oder Fronleichnam) organisiren wir Wandertage oder Ausflüge (z.B. zum "Grünen Klassenzimmer" nach Bingen). In diesen 3 Tagen stehen Spiel, Spaß und gemeinsame Abenteuer an erster Stelle.

Sommer

Schmiedelpark

Nach den Sommerferien werden neue Schülerinnen und Schüler eingeschult, d.h. vor allem in den Unterstufen gibt es viele neue Kinder in den Klassen. So hat es sich als sehr wertvoll erwiesen, schon in den ersten Wochen gemeinsam zum Schmiedelpark zu wandern, wo die Kinder sich beim gemeinsamen Spielen besser kennenlernen können.

Herbst

St. Martin

Zu St. Martin werden traditionell Laternen gebastelt, die die Kinder entweder mit nach Hause nehmen zum Laternernumzug oder in der Klasse zur Beleuchtung in der Advenszeit benutzen.

Zum St. Martinfest gestalen wir eine kleine Feier mit Liedern und Vorführungen. Dabei gibt es auch eine St.Martin-Bretzel, die natürlich geteilt wird.

Winter

Nikolaus

Jedes Jahr kommt der Nikolaus zu uns. In einer feierlichen Atmosphäre bringt der Bischof Nikolaus kleine Geschenke und die Kinder singen oder erfreuen den Heiligen Mann mit kleinen Beiträgen.